Übersicht

Meldungen

500 Beratungen jährlich – die Senioren-Service-Stelle

Im Rahmen der SPD-vor-Ort Besuche informierte sich eine SPD-Delegation kürzlich im Rathaus über die Tätigkeiten der Senioren-Service-Stelle (SSS). Mit dabei war auch Johannes Schneider, der 1. Beigeordnete der Gemeinde Wilnsdorf. Die Leiterin der Senioren-Service-Stelle Jutta Schmidt gab einen ausführlichen Ein-…

Geschirr-Mobil für Wilnsdorf?

Geschirr-Mobil für Wilnsdorf? Die SPD-Fraktion der Gemeinde Wilnsdorf bittet die Verwaltung eine mögliche Anschaffung eines Geschirr-Mobils zu prüfen. Dadurch soll die verstärkte Nutzung von Mehrweg-Geschirr gefördert werden. Das Geschirr-Mobil soll Vereinen und Wilnsdorfer Bürgerinnen und Bürgern für Feste und…

Ist die Warnung per Sirenen effektiv?

Die jüngsten Starkregenereignisse in NRW und Rheinland-Pfalz haben noch einmal aufs Eindringlichste gezeigt, wie wichtig die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall ist. Die Wilnsdorfer SPD fragt: Wie effektiv ist unsere Sirenenlandschaft? Unabhängig von den aktuellen Geschehnissen hat sich die…

„Der Regionalplan aus Arnsberg missachtet die regionalen Pläne“

„Der Regionalplan aus Arnsberg missachtet die regionalen Pläne“ – so fasst Stefan Dohme, Fraktionsvorsitzender der Wilnsdorfer SPD die Meinung seiner Fraktion zusammen. „Wir als Kommunalpolitiker und Bürger fragen uns ernsthaft, warum wir gemeinschaftlich in den letzten Jahren stundenlang und über…

Wilnsdorf ist reif für eine eigene App!

Die SPD-Fraktion beantragt zur kommenden Ratssitzung die Dorf-Funk-App des Frauenhoferinstituts bezüglich der technischen Umsetzung und ihrer Kosten für Wilnsdorf zu prüfen und dem Rat der Gemeinde Wilnsdorf schnellstmöglich zur Entscheidung über eine Einführung vorzulegen. Die Dorf-Funk-App ist vorteilhaft, um schnell…

Lasst uns die Feuerwehr schnellstmöglichst impfen!

Die SPD Wilnsdorf stellt zur kommenden Ratssitzung den Antrag die Resolution des Verbands der Feuerwehren NRW ausdrücklich zu unterstützen. Entsprechend ihrer Einsatzgefahren ist es mehr als angemessen, die Feuerwehr in der Impfreihenfolge zu priorisieren. So ist die Unterstützung des Rettungsdienstes…

Wichtiger Schritt zur Dorfentwicklung

Ein wichtiger Schritt zur Dorfentwicklung konnte aufgrund eines gemeinsamen Antrages der SPD, – und CDU-Fraktion im Ortsteil Wilden gelingen. Da die Firma Abaspur ihren Standort mitten in Wilden aufgrund von Expansionsmöglichkeiten aufgibt, konnte sich die Gemeinde hier ein Vorkaufsrecht sichern…

Aussetzung von Straßenausbaumaßnahmen nach KAG

Aussetzung von Straßenausbaumaßnahmen nach dem Kommunalabgabengesetz NRW Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantragen die Fraktionen SPD, Bürger für Wilnsdorf und FDP und Bündnis90 / Die Grünen im Rat der Gemeinde Wilnsdorf zur Vorberatung im…

Ausschussvorsitzende gewählt

Heute in der Ratssitzung wurden die Ausschussvorsitzenden gewählt. Wir dürfen den Vorsitz im Sozialausschuss (Peter Schimmeyer), Bau- und Umweltausschuss (Frank Klein) und Ausschuss für Tourismus, Kultur und Sport (Michael Plügge) v.l.n.r. stellen. (Im Hintergrund unser Fraktionsvorsitzender Stefan Dohme)…

Fraktion konstituiert sich

Morgen findet die erste Ratssitzung der neuen Legislatur in der Gemeinde Wilnsdorf statt, in der vergangenen Woche hat unsere Ratsfraktion einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Neu an die Spitze der Fraktion wurde der bisherige Stellvertreter Stefan Dohme gewählt, die neuen Stellvertreter…

Unsere Erwartungen an einen attraktiven ÖPNV

Der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) ist für die Schiene  und für den Bus-ÖPNV (vom Kreis Siegen Wittgenstein beauftragt) der Gemeinde zuständig. Er regelt die Verkehrsbedienung. Was wir wollen? Netzdichte, Bedienzeiten und Taktung müssen eine Alternative zum Auto bieten. Das Angebot…

Droht uns ein unkontrollierter Bau von Windrädern in Wilnsdorf?

Diese Frage muss man sich stellen, wenn man weiß, dass sich der Kreis-Umweltausschuss damit beschäftigt hat, ob die Vorrangzonen für Windkraftanlagen im Kreis Siegen-Wittgenstein überhaupt eine Rechtswirkung entfalten. In der Sitzung sagte Landrat Andreas Müller dazu, dass nur Freudenberg eine…

5 Ideen um mehr Jugendliche für Politik zu begeistern

Immer älter werdende Räte und Fraktionen sind ein großes Problem in unserer heutigen Gesellschaft. Denn nur eine lebendige Demokratie, die die komplette Gesellschaft wiederspiegelt, ist wehrhaft gegen seine Gegner. Besonders junge Menschen wenden sich immer mehr von der klassischen Parteipolitik…

Gewerbegebiete mit Verstand ausbauen

Wir stehen zu einer kommunalen Wirtschaftsförderung, die in Wilnsdorf neue Arbeitsplätze schafft und bestehende erhält. Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für die örtliche Wirtschaft stetig zu verbessern, z.B durch Investitionen in die Infrastruktur: Wie die Verkehrsanbindung und den Breitbandausbau.

Wo können Kinder in Wilnsdorf spielen?

Kinder brauchen ordentliche Plätze zum Spielen und zum Rumtoben. Ein schöner Spielplatz bedeutet Spaß und Freude für kleine und große Kinder – umso trauriger und gefährlicher wird es jedoch, wenn sich um diese Spielplätze nicht ordentlich gekümmert wird, ja wenn…

Für gute Sportanlagen – Tickende Zeitbomben entschärfen

Die SPD Wilnsdorf steht für die Schaffung und Unterhaltung von Sportstätten. Die Mehrzweckhallen und Kunstrasenplätze der Gemeinde sind teilweise renovierungsbedürftig. Die Finanzierung zur Renovierung übersteigt im Regelfall die 100 prozentigen Übernahme der Kosten durch die Gemeinde. Die SPD Wilnsdorf wird…