Für einen sicheren Schulweg!

Die SPD Wilnsdorf setzt sich für Kinder und deren Sicherheit ein! Daher beantragen wir eine Beleuchtung im Bereich Schürscheid in Anzhausen.

In Anzhausen ist es bislang für die Schulkinder und Fußgänger in der Straße Schürscheid sehr dunkel. Im Bereich der Abbiegung Schürscheid/ Am Kröken und den Häusern Schürscheid 8 und 9 gibt es bislang keine Straßenbeleuchtung. Diese ist aber dringend notwendig.

Denn: Die Straße Schürscheid hat keinen Bürgersteig, die Fußgänger müssen sich daher am Straßenrand bewegen und sind durch vorbeifahrende Fahrzeuge besonders gefährdet. Die nicht vorhandene Ausleuchtung dieses Abschnittes (auch im Zusammenhang mit dem immer dichter werdenden Baumbewuchs), stellt insbesondere für die zur Bushaltestelle gehenden Schulkinder eine erhebliche Verkehrsgefährdung dar.

Warum jetzt? Seit diesem Schuljahr nehmen viele Erstklässler morgens diesen Weg und sind insbesondere in der jetzt vor uns liegenden dunklen Jahreszeit nur schwer zu erkennen.

Aber auch Fußgänger und Radfahrer sind im Herbst und Winter bzw. in den Abendstunden und in der Nacht deutlich in diesem Bereich gefährdet. Die Gemeinde Wilnsdorf soll eine geeignete Beleuchtung prüfen.