500 Beratungen jährlich – die Senioren-Service-Stelle

Im Rahmen der SPD-vor-Ort Besuche informierte sich eine SPD-Delegation kürzlich im Rathaus über die Tätigkeiten der Senioren-Service-Stelle (SSS). Mit dabei war auch Johannes Schneider, der 1. Beigeordnete der Gemeinde Wilnsdorf. Die Leiterin der Senioren-Service-Stelle Jutta Schmidt gab einen ausführlichen Ein- und Überblick ihrer Tätigkeiten.

Mit der Senioren-Service-Stelle bietet die Gemeinde Wilnsdorf älteren Menschen und deren Angehörigen eine zentrale Anlaufstelle für telefonische Beratung oder im persönlichen Gespräch. Leiterin Jutta Schmidt ist Ansprechpartnerin zu allen Fragen rund um das Alter: Sie vermittelt Informationen zu Hilfestellungen bei der Alltagsbewältigung und zu Angeboten aus ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen der Pflege. Darüber hinaus bietet sie Begegnungs-, Bildungs- und Freizeitangebote an.

Pro Jahr werden aktuell rund 500 persönliche Beratungsgespräche in Anspruch genommen. Im Fokus stehen dabei die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Pflege/Versorgung und Informationen rund um gesetzliche Leistungen. Darüber hinaus werden durch die Senioren-Service-Stelle Veranstaltungen wie Gedächtnistraining, E-Bike-Training für Senioren/Seniorinnen sowie Vorträge angeboten.

Ziel sollte zukünftig sein, die Angebotsvielfalt der Senioren-Service-Stelle in Wilnsdorf noch bekannter zu machen, damit möglichst viele davon profitieren können.

Die SPD Wilnsdorf zeigte sich begeistert von dem Engagement der Leiterin Jutta Schmidt und bedankt sich herzlich für die informative und interessante Gesprächsrunde.