Geschirr-Mobil für Wilnsdorf?

Geschirr-Mobil für Wilnsdorf?

Die SPD-Fraktion der Gemeinde Wilnsdorf bittet die Verwaltung eine mögliche Anschaffung eines Geschirr-Mobils zu prüfen. Dadurch soll die verstärkte Nutzung von Mehrweg-Geschirr gefördert werden. Das Geschirr-Mobil soll Vereinen und Wilnsdorfer Bürgerinnen und Bürgern für Feste und Veranstaltungen zum Mieten zur Verfügung gestellt werden.

Hintergrund der Anfrage: Die Gemeinde Wilnsdorf strebt ein ressourcenschonendes Verhalten in allen Lebensbereichen an. Zugleich zeichnet sich die Gemeinde durch ein sehr aktives Vereinswesen sowie attraktive Veranstaltungen aus, die die Ortsgemeinschaften stärken.  Dabei fallen jedoch regelmäßig große Müllmengen an, die entsorgt werden müssen.

Einweggeschirr und To-Go-Verpackungen tragen inzwischen zu einem erheblichen Abfallaufkommen in Deutschland bei. So fielen im Jahr 2017 rund 350.000 Tonnen an Abfall für Einweggeschirr und To-Go-Verpackungen an. Zum Schutz der Umwelt gilt es Wege zu finden, dieses Müllaufkommen zu reduzieren.

Die Nutzung von Mehrweg-Geschirr ist eine sinnvolle und praktikable Alternative zur Verwendung von Einweg-Produkten. Daher soll die Gemeindeverwaltung u.a. die Kosten für Anschaffung und Unterhalt sowie mögliche Finanzierungsmodelle wie etwa möglicher Fördergelder prüfen. Die Nutzungsgebühren eines solchen Mobils sollen dabei im Verhältnis niedriger sein, gegenüber der Entsorgungsgebühren von Einweggeschirr.