Bahnverkehr im Weißtal

Mit Erschrecken hat die Wilnsdorf SPD zur Kenntnis genommen, dass der Haltepunkt in Rudersdorf an Sonn- und Feiertagen nicht mehr bedient wird. Gerade die Nähe zum Rothaarsteig sollte Grund genug sein, den Haltepunkt im Stundentakt zu bedienen.

Eine gute Nachricht konnte der Oberdielfener Ortsvorsteher und Vorsitzender der SPD Wilnsdorf Michael Plügge als Kreistagsmitglied aus der Zweckverbandsversammlung des ZWS übermitteln:  Nachdem die SPD Wilnsdorf schon vor Jahren im Rat eine Anfrage zur Machbarkeit einer Reaktivierung des Bahn—Haltepunktes in Niederdielfen gestellt hatte, sich aber seitens der Verwaltung nichts tat, hat die ZWS nun die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie präsentiert. Die ZWS kommt zu dem Ergebnis, dass der Haltepunkt in Niederdielfen das gleiche Fahrgastpotenzial bietet wie der Haltepunkt Rudersdorf. Ein Problem sei die Parkplatzsituation, jedoch wohnten mehr Menschen und Pendler in fußläufiger Entfernung zum Haltepunkt.

Zusammen mit einer Busanbindung auf der Achse Wilnsdorf – Oberdielfen -Niederdielfen könne man dies kompensieren. So kann ein altes SPD-Anliegen vielleicht bald in Erfüllung gehen: mit dem ÖPNV in 4 Minuten von der Dielfer Brücke zum Siegener Hauptbahnhof.

Die SPD Wilnsdorf fordert von der Bürgermeisterin, alles dafür zu tun, dass Rudersdorf wieder auch an Sonn- und Feiertagen angefahren wird und der Haltepunkt Niederdielfen schnellstmöglich reaktiviert wird.