Hannes Gieseler übernimmt SPD-Fraktionsvorsitz

Am vergangenen Montag stimmten die frisch gewählten Gemeinderatsmitglieder der Wilnsdorfer SPD in der ersten Fraktionssitzung nach der Wahl über ihren neuen Fraktionsvorstand ab. Hannes Gieseler, der bei der Bürgermeisterwahl mit 3113 Stimmen also 30,9 % ein hervorragendes Ergebnis erzielte, wurde einstimmig in das Amt des Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zu seinem ersten Stellvertreter wurde Thomas Boller, zum zweiten Stellvertreter Michael Plügge ebenfalls mit lupenreinen Ergebnissen bestimmt. Thomas Boller bekleidete dieses Amt bereits in der letzten Wahlperiode, Michael Plügge kommt neu zum Vorstand dazu. Ebenfalls neu vertreten ist Stefan Dohme, der mit dem Amt des Geschäftsführers den Vorstand tatkräftig unterstützt.

Im Laufe der Fraktionssitzung wurde das positive Wahlergebnis analysiert. Hier kam man ganz klar zu dem Ergebnis, dass einer der Gründe für die Zugewinne der SPD auf den sachlichen und programmatischen Wahlkampf zurückzuführen ist. Im Unterschied zu anderen Parteien und Wählergemeinschaften wurde auf populistische Attacken verzichtet. „Dies hat der Wähler deutlich honoriert und gibt ganz klar die Marschrichtung für die nächsten Jahre vor.“ analysierte Gieseler, „Wir werden konstruktiv mitarbeiten und nicht auf Fundamentalopposition setzen.“
Zum Abschluss ging der Dank an die scheidenden Genossen Willi Schepp, Johannes Bottländer und Ellen Setzer, die in Zukunft der Fraktion nicht mehr als Ratsmitglieder angehören werden. Auch wurde Petra Weskamp für ihre lange Tätigkeit als Fraktionsvorsitzende gedankt. Sie sitzt zwar weiterhin im Rat, zog sich jedoch aus der ersten Reihe zurück.

Bild v.l.: Michael Plügge, Hannes Gieseler, Thomas Boller, Stefan Dohme